Montag, 25. September 2017

Babyjacke mit oder ohne Naht


Kurze Info vorweg: Verstrickt habe ich die Wolle Julia von Zeemann.
Eine Freundin hat mich in den Laden geschleppt und in die zarten Farben der Julia habe ich mich direkt verliebt. Ich habe 2 Baby-Kapuzenjacken daraus gestrickt. Die Wolle fühlt sich sehr weich an, lässt sich gut verstricken. Aber spätestens nach der Wäsche sagt man sich: "Hätte ich die Finger von lassen sollen. "
Sie geht nicht aus der Form, ist sogar Trocknergeeignet... Aber im nassen Zustand stinkt sie entsetzlich! Getrocknet geht's dann wieder. Ich meine oder bilde mir ein, dass die Wolle, wenn sie aus dem Trockner kommt, nach Öl (Altöl?) riecht.
Kaufen werde ich die Wolle nie wieder. Wer weiß welche Putzlumpen da verarbeitet wurden für den Wollanteil.

Lauflänge 170 m/100 g, Nadelstärke 6.
Geplant hatte ich, ohne Naht zu stricken . Kurzfristig entschied ich, die Ärmel in Hin- und Rückreihen zu stricken, weil das Maschenbild mit Nadelspiel mir nicht gefiel.

Anleitung:
Jede Reihe, hin und zurück, rechte Maschen.
Beginn an der Kapuze
2 x 25 Maschen anschlagen. Anschlag wie beim Sockenstricken toe up. Siehe 1. Foto oben.
Die mittleren 10 Maschen in der 14. Rippe mit Maschenmarkierer oder Faden markieren.
Nach 15 Rippen die M 19 und 20 (vor) sowie 31 und 32 (nach dem Maschenmarkierer) rechts zusammenstricken.
Die Abnahmen in jeder 2. Reihe vor und nach den mittleren 10 M wiederholen, bis 30 M auf der Nadel sind.
Nun Maschenmarkierer setzen zwischen  die M 5 + 6, 10 + 11, 20 + 21, 25  + 26.

In der nächsten Reihe am Anfang 3 Maschen neu aufnehmen und dann vor und hinter dem Markierer die Masche verdoppeln (rechts und rechts verschränkt) .
In der Rückreihe ebenfalls am Anfang 3 M neu aufnehmen, alle M rechts stricken.
Ab jetzt in jeder Hinreihe die Maschen vor und hinter den Markierern verdoppeln.

Knopflöcher nicht vergessen!

Bei 33 Arm-Maschen habe ich die Ärmel-Maschen stillgelegt und 25 cm ab Hals bis zum Bund gerade gestrickt, dann abgekettet .  
Möchte man eine größere Jacke stricken, dann mit weiteren Zunahmen entsprechend weiterstricken.

Ärmel
33 M auf Nadelspiel verteilen und eine Reihe rechts , eine Reihe links in Runden stricken.
In jeder 4. Reihe Anfang Nadel 1 und Ende Nadel 4 je 2 M zusammen stricken. Bis 22 M auf den Nadeln sind.
Bis zur gewünschten Länge stricken. Abketten.

Ich habe die Ärmel in Hin- und Rückreihen gestrickt, am Anfang und Ende jeder 4. Reihe je 2 M zusammen.

Maße meiner Strick Stücke
25 cm von Halsausschnitt bis Bund
Armausschnitt 11 cm
Ärmel insgesamt 20 cm
Bauchumfang 54 cm
 




Das Urheberrecht liegt bei mir. Widder492000@gmail.com

Keine gewerbliche Nutzung erlaubt. Nur für den Eigengebrauch.


Wichtig!

Veröffentlichung, Verkauf, Übersetzung in andere Sprachen, auch Veröffentlichung im Internet, sind nicht erlaubt 

3 Kommentare:

  1. Schon vorsichtshalber als Warnung notiert.
    Moin Gisela,
    wieviel Garn wurde für eine Jacke gebraucht?
    Auf die Komplikation wäre ich nie gekommen, da wird einem die Freude an dem Werk genommen. Danke vorweg!
    LG Kelly

    AntwortenLöschen
  2. Verstrickt habe ich ca. 180 g.
    Das 100 g Knäuel der o.g. Wolle kostet 1,99 Euro, pro Jacke liegt der Materialwert unter 4 Euro.
    Aber, wie schon gesagt, kaufen würde ich die Wolle nie wieder.
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Bitte erläutert den Anschlag toe up für die Kapuze, um die Babyjacke zustricken. Danke

    AntwortenLöschen